Image
Image
01714103518
jenny@dein-teuto.de

MÜLLBERGE ÜBER MÜLLBERGE

AUFREGER DES MONATS MAI

Nicht nur, dass die Müllberge rund um Altkleidercontainer mittlerweile fest zum Stadtbild dazugehören zu scheinen – auch das illegale Entsorgen von Müll im Wald ist ein echtes Ärgernis. Im Bielefelder Naturschutzgebiet Markengrund sind in den vergangenen Monaten gleich mehrfach ganze Transportladungen abgeladen worden: alte Schränke, Fitnessgeräte, Säcke mit Hausmüll, Elektroschrott, Kühlschränke. Dass sich der Wald an diesen Gaben nicht gerade erfreut, sollte eigentlich allen einleuchten. Doch auch die Kleider-Sammelstellen verzweifeln mitunter darunter, was die Menschen alles in den Container werfen, beispielsweise Essensreste oder Sperrmüll. Was aber tun? Na klar, Regeln lassen sich noch stärker kommunizieren, Meldesysteme und Kontrollen sicher auch verbessern. Wichtig ist aber auch, dass wir uns an die eigene Nase packen – das betrifft sowohl unser Konsumverhalten als auch die Entsorgung von all den vielen Dingen, die wir so anhäufen und nicht mehr benötigen. Wir alle sollten uns vor Augen halten, dass Überkonsum weder für uns noch für die Umwelt von Vorteil ist.